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Karten editor

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Hallo allerseits,
bin die ganze zeit schon am versuchen eine Karte zu bauen leider bin ich jetzt komplett verwirrt was ich tun muss. http://springrts.com/wiki/Map_development
Lese zwar alles sehr genau aber das verstehen ist noch das problem.

Vorweg möchte ich kurz erwähnen der Spring Map Editor http://springrts.com/wiki/Maps:SpringMapEdit
läuft unter meinen Win 8 64 gar nicht da das Java gar nicht im system32 ordner gespeichert wird oder ist.

Also habe ich http://www.world-machine.com/download.php?page=basic diesen Karten Editor genommen. Sehr schöner Editor kann damit viel verstellen herumbasteln nur leider sitze ch nun hier und weis nicht wie ich eine Metal Map da rein kriegen soll oder ob es überhaupt richtig ist was ich gerade machen zB die Größe der Karte ok ist.

Habe da ein Advanced Perlin Modul , Height Output und Terrace alle drei mit einander verbunden. Also meine 2 Fragen am anfange sind wie bekomme ich da nun eine Metal Map rein und wie würde ich die dann spielen oder hochladen können ?


Edit.: Karte erstmals gespeichert und sie wird als .tmd gesichert.
edit2.: Falls es einen einfacheren Editor und Erklärungsweg gibt nur raus damit!
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Tja die http://springrts.com/wiki/Map_development Seite ist leider nicht so dolle weil ein User meinte da umbedingt "seinen Weg" als den einzig wahren reindrücken zu müssen. Mit diesen Verschlimmbesserungen hat er dann irgendwann halbfertig aufgehört und nun ist es halt so eine beknackte Mischung aus Tutorial und Inhaltsverzeichnis.


http://springrts.com/wiki/Mapdev:Main ist mMn brauchbarer.

quote:
Vorweg möchte ich kurz erwähnen der Spring Map Editor http://springrts.com/wiki/Maps:SpringMapEdit
läuft unter meinen Win 8 64 gar nicht da das Java gar nicht im system32 ordner gespeichert wird oder ist.
Hast du mal probiert dass in der .bat Datei den Pfad zur java.exe anzupassen?
Da steht ja %WINDIR%\system32\java.exe drin

quote:
oder ob es überhaupt richtig ist was ich gerade machen zB die Größe der Karte ok ist.
Mit world-machine oder sonstwelchen Programmen kannst du im Prinzip erstmal rumbasteln, am Ende musst du das Gelände bloss als Graustufen bitmap exportiert kriegen. Plus eine Geländetextur.
Die Dimension (in Pixeln) dafür sind im springwiki, kommt drauf an wie gross die Karte werden soll.

Die free Version von world-machine exportiert maximal 513x513 Pixel grosse bitmaps.
Das reicht nur für kleine Spring maps. Natürlich kann man die exportieren Dateien mit Photoshop oä vergrössern, wird dann evtl halt unscharf bzw. bei der Heightmap werden die Geländekonturen weicher.

Am Ende wird das dann mit diesem Tool http://springrts.com/wiki/MapConv zu einer spring Karte "gepackt."
Dabei wird auch die Metalmap als weitere Bilddatei geladen http://springrts.com/wiki/Mapdev:metal
Sind eigentlich nur ein paar rote Punkte, geht mit Photoshop, Paint etc am schnellsten.

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10 years ago
Soweit so gut habe die Height Metal Mini und Text map und alles zusammen mit spring map editor. er ist ok aber nicht das beste :P
Jetzt lad ich die mit Map Conv durch und da krieg ich leider schon die nächsten probleme, das wasser wird total falsch übernohmmen , ist auf einmal mitten in der karte und alles was ich mit -water eingeb crasht das program also hab ich nun zwar eine fertige karte aber mit blauem boden anstatt wasser :D

Gibt es ein alternativen Packer zu Map Conv ? Ist leider unstabil, zB wenn ich height map lad und dann texture crasht er aber anderes herum klappts oO wirklich komische Fehler drin im Map Conv.
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du kannst den map editor auch direkt zum verpacken verwenden, einfach map->save->export spring sm2 map. das mit dem wasser hängt mit dem maxheight setting zusammen - beides(waterlevel & min/maxheight) wird im sm2 format mit abgespeichert soweit ich weiss, aber es gibt auch config optionen dafür im .smd bzw im mapinfo.lua file. das heisst, deine einstellungen aus dem editor werden ins spiel übernommen, solange im smd/mapinfo file nichts anderes drinsteht.

mit /water im spiel stellt man ja normalerweise die render methode ein, der crash müsste also entweder zusammen hängen dass deine treiber das nicht kann, oder dass vielleicht die render einstellungen im smd/mapinfo file irgendwie komisch sind? auf jeden fall sieht das wasser im editor immer anders aus, weil da standardeinstellungen verwendet werden. das smd/mapinfo file kontrolliert wie das wasser aussieht, da wird nichts aus dem editor übernommen. du könntest eventuell einfach mal eine fertige map nehmen und die einstellungen aus dem smd/mapinfo file rauskopieren.
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10 years ago
oh ja das klappt sogar viel einfacher!
das wasser funktioniert, hoffe das ich noch den nebel weg bekomme im editor hat man da eine schöne sonne helles licht und farben im spring sieth es total nebelig und duster aus :(
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10 years ago
licht, nebel usw. ist auch alles im smd/ampinfo.
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10 years ago
Nun gut ein wenig heller gings zwar hab die Sone ein wenig höher gestellt aber nebelig und düster siehts immer noch aus.
Ein Geo spot bekomme ich leider auch nicht rein und wenn ich es zu sd7 gepackt habe sieht es Spring nicht als Map an , obwohl ich auf solid ackage geachtet habe.

http://springfiles.com/spring/spring-maps/beach-0
Falls jemand es mal testen oder begutachten möchte.
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Du hast es falsch gepackt:
Deins ist .rar, es muss .zip sein.
Deins ist solid archive, es muss non-solid sein.

http://www.7-zip.de/ ist ein gutes Packprogramm.
-umsonst
-keine "wollen winrar kaufen?"-popups
-Man kann das Zeug einstellen das man zum packen von spring archiven braucht
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10 years ago
Stimmt habs mit win Rar versucht :S

Es funktioniert !
http://springfiles.com/spring/spring-maps/beach
hoffe ich...
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10 years ago
Cool :)
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10 years ago
Wie bekommt man das nun nach Zero-K hochgeladen mit Spring Lobby kann ich irgendwie nicht spielen also das Spiel zero-K nicht die Map.
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